Anhang 1:
Risikoeinschätzung
Name der Einrichtung: Bruno-Bröker-Haus
Diese Einschätzung wurde vorgenommen am __27.10. und 28.10.2021__________________
von den _hauptamtlichen Mitarbeiter*innen des Bruno-Bröker-Hauses_________________
- Zielgruppe
1.1 Altersstruktur: von 12 bis 21 Jahren
1.2 Umgang mit Nähe und Distanz: Gibt es klare Regeln für eine professionelle Beziehungsgestaltung?
Welche? ______________________________________________________________________
Welche Risiken könnten daraus entstehen? _____________________________________________________________________________
Zukünftige Maßnahmen zur Abwendung: _____________________________________________________________________________
1.3 Übernachtungen, Beförderungs-, Wohnsituationen
Finden Übernachtungen / Fahrten / Reisen mit zu Betreuenden statt? O Ja / O Nein
Geschieht dies in der Einzelbetreuung? O Ja / O Nein
Gibt es hierfür Regeln, die überprüfbar sind? Welche? _____________________________________________________________________________
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Welche Risiken könnten daraus entstehen? _____________________________________________________________________________
Zukünftige Maßnahmen zur Abwendung: _____________________________________________________________________________
1.4 Räumliche Gegebenheiten: Innenräume
Gibt es abgelegene, einsehbare Bereiche (auch Keller und Dachböden)? O Ja / O Nein
Welche? ______________________________________________________________________
Gibt es bewusste Rückzugsräume? O Ja / O Nein
Welche? ______________________________________________________________________
Wie werden diese genutzt?
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Welche Risiken könnten daraus entstehen?
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Zukünftige Maßnahmen zur Abwendung:
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1.5 Räumliche Gegebenheiten: Außenbereich
Gibt es Bereiche auf dem Grundstück, die sehr schwer einsehbar sind? Welche? _____________________________________________________________________________
Ist das Grundstück von außen einsehbar? Wie? _____________________________________________________________________________
Ist das Grundstück unproblematisch betretbar? Wie? _____________________________________________________________________________
Welche Risiken könnten daraus entstehen? _____________________________________________________________________________
Zukünftige Maßnahmen zur Abwendung: _____________________________________________________________________________
Wer hat (regelmäßigen) Zutritt zur Einrichtung und kann sich unbeaufsichtigt aufhalten? _____________________________________________________________________________
Mögliche Personengruppen (z. B. Handwerker*innen, externe Hausmeister*innen, Reinigungskräfte, Nachbar*innen, externe Pädagogen*innen und Fachkräfte) _____________________________________________________________________________
Wer kann sich in der Einrichtung unbeaufsichtigt aufhalten? _____________________________________________________________________________
Sind die Personen in der Einrichtung persönlich bekannt? O Ja / O Nein
Sind es regelmäßige Aufenthalte? O Ja / O Nein
Werden die Gäste namentlich erfasst, Aufenthaltszeiträume dokumentiert? O Ja / O Nein
Welche Risiken könnten daraus entstehen? _____________________________________________________________________________
Zukünftige Maßnahmen zur Abwendung: _____________________________________________________________________________
- Personalentwicklung
Liegt das erweiterte Führungszeugnis für alle Mitarbeitenden vor? O Ja / O Nein
(Keines älter als 5 Jahre, bei Neueinstellungen nicht älter als 3 Monate)
In welchen zeitlichen Abständen wird es wieder neu angefordert?_________________________
Welche Risiken könnten daraus entstehen? _____________________________________________________________________________
Zukünftige Maßnahmen zur Abwendung: _____________________________________________________________________________
2.1 Stellenausschreibungen
Stellen die Stellenausschreibungen den Kinderschutzaspekt besonders heraus? O Ja / O Nein
Wie kommunizieren Sie es?________________________________________________________
Welche Risiken könnten daraus entstehen? _____________________________________________________________________________
Zukünftige Maßnahmen zur Abwendung: _____________________________________________________________________________
2.2 Bewerbungsgespräche
Weisen Sie ausdrücklich auf das Schutzkonzept / den Kinderschutzgedanken hin? O Ja / O Nein
Welche Risiken könnten daraus entstehen? _____________________________________________________________________________
Zukünftige Maßnahmen zur Abwendung: _____________________________________________________________________________
2.3 Arbeitsverträge
Sind in die Arbeitsverträge Zusatzvereinbarungen zum Schutz vor sexualisierter Gewalt aufgenommen? O Ja / O Nein
Welche Risiken könnten daraus entstehen? _____________________________________________________________________________
Zukünftige Maßnahmen zur Abwendung: _____________________________________________________________________________
2.4 Einstellungssituation, Personalgespräche
Gibt es einen Einarbeitungsplan? O Ja / O Nein
Werden regelmäßige Probezeitgespräche durchgeführt? O Ja / O Nein
Finden regelmäßige Personalgespräche (auch nach der Probezeit) statt? O Ja / O Nein
Welche Risiken könnten daraus entstehen? _____________________________________________________________________________
Zukünftige Maßnahmen zur Abwendung: _____________________________________________________________________________
Erteilen Bewerbende ihr Einverständnis, dass Sie vorherige Arbeitgeber zur Thematik des Machtmissbrauchs kontaktieren dürfen? O Ja / O Nein
2.5 Fachwissen in allen Bereichen der Organisation
Sind Beschäftigte aus allen Bereichen zu folgenden Themen geschult?
Kinderschutz O Ja / O Nein
Machtmissbrauch O Ja / O Nein
Gewalt O Ja / O Nein
Sexualpädagogik O Ja / O Nein
Stehen in der Einrichtung / allen Bereichen entsprechendes Informationsmaterial und Fachliteratur zur Verfügung? O Ja / O Nein
Welche Risiken könnten daraus entstehen? _____________________________________________________________________________
Zukünftige Maßnahmen zur Abwendung: _____________________________________________________________________________
2.6 Zuständigkeiten und informelle Strukturen
Sind Zuständigkeiten klar geregelt? O Ja / O Nein
Welche? ______________________________________________________________________
Gibt es informelle Strukturen? O Ja / O Nein
Welche? ______________________________________________________________________
Welche Risiken könnten daraus entstehen? _____________________________________________________________________________
Zukünftige Maßnahmen zur Abwendung: _____________________________________________________________________________
Sind nicht-pädagogische Mitarbeitende oder Aushilfen (z. B. Nachtdienste) über bestehende Regeln informiert / beteiligt? O Ja / O Nein
Welche Risiken könnten daraus entstehen? _____________________________________________________________________________
Zukünftige Maßnahmen zur Abwendung: _____________________________________________________________________________
2.7 Kommunikations- und Wertekultur
Gibt es eine mit allen Beschäftigten gemeinsam entwickelte Wertekultur (Menschenbild / Bild vom Kind, pädagogische Grundsätze, Leitgedanken etc.)? O Ja / O Nein
Welche? ______________________________________________________________________
Gibt es Kommunikationsgrundsätze, die es ermöglichen, auf und zwischen allen hierarchischen Ebenen der Einrichtung Kritik zu üben (Fehlerkultur)? O Ja / O Nein
Welche? ______________________________________________________________________
2.8 Feedbackkultur, Möglichkeiten der Reflexion, der Supervision etc., Möglichkeiten der Mitbestimmung
Kann in regelhaft etablierten Runden über Belastungen bei der Arbeit und über unterschiedliche Haltungen in wertschätzender Form gesprochen werden? O Ja / O Nein
Welche Risiken könnten daraus entstehen? _____________________________________________________________________________
Gibt es die Möglichkeit der kollegialen Beratung? O Ja / O Nein
Welche Risiken könnten daraus entstehen? _____________________________________________________________________________
Zukünftige Maßnahmen zur Abwendung: _____________________________________________________________________________
- Beteiligungs- und Beschwerdemöglichkeiten aller relevanten Bezugsgruppen
Eltern / Sorgeberechtigte werden über folgende Maßnahmen / Gesichtspunkte zum Kinderschutz informiert:
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Kinder / Jugendliche werden an folgenden Maßnahmen des Kinderschutzes beteiligt:
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Ist eine Beschwerdemöglichkeit für alle relevanten Beteiligten vorhanden? O Ja / O Nein
Welche? ______________________________________________________________________
Welche Rahmenbedingungen sind vorhanden, damit alle relevanten Beteiligten „ungute Gefühle“, Übergriffe und belastende Situationen ansprechen können? (Kinderschutzbeauftragte, -fachkräfte, Fachberatungsstellen, etc.)
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Daraus leiten sich folgende Risiken ab: _______________________________________________
Aus diesen Risiken ergeben sich folgende zukünftige Maßnahmen: _____________________________________________________________________________
Gibt es vertraute, unabhängige, interne bzw. externe Ansprechpartner*innen, die im altersgerechten Umgang geübt sind? O Ja / O Nein
Sind diese Personen allen Beteiligten bekannt? O Ja / O Nein
3.1 Zugänglichkeit der Informationen
Haben alle Beteiligten (Beschäftigte, Teilnehmende, Sorgeberechtigte) Zugang zu den nötigen Informationen (Regelwerk, Beschwerdemöglichkeiten etc.)? O Ja / O Nein
Sind diese Informationen auch für alle verständlich? O Ja / O Nein
Welche Risiken könnten daraus entstehen? _____________________________________________________________________________
Zukünftige Maßnahmen zur Abwendung: _____________________________________________________________________________
- Handlungsplan
Gibt es einen Handlungsplan (Notfallplan, Handlungskette), in dem für einen Verdachtsfall die Aufgaben und das Handeln konkret geklärt sind? O Ja / O Nein
Welche Risiken könnten daraus entstehen? _____________________________________________________________________________
Zukünftige Maßnahmen zur Abwendung: _____________________________________________________________________________
- Andere Risiken
In unserer Einrichtung / von meinem Blickfeld aus sehe ich Risiken in weiteren Bereichen
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Unterschriften: